Monday, July 12, 2010

Muslim scannen verboten ? Einführung von Nacktscannern auf deutschen Flughäfen verzögert sich

Foto: sheikyermami.com
Die Einführung der Körperscanner auf deutschen Flughäfen verzögert sich um mehrere Monate. Grund seien die strengen Vorgaben der Bundesregierung zum Schutz der Intimsphäre der Flugpassagiere, sagte ein Sprecher der Bundespolizei dem Radiosender NDR Info am Montag in Hamburg. Insbesondere die Forderung nach einer Verfremdung der abgebildeten Körper der Passagiere macht den Herstellern den Angaben zufolge Schwierigkeiten. Die Strahlen der Körperscanner können die Kleidung der Passagiere durchdringen und so die Körperumrisse abbilden. Die US-Sicherheitsbehörden verlangen NDR Info zufolge, dass diese Originalbilder für eine mögliche Nachkontrolle gespeichert werden. Das Bundesinnenministerium hingegen verlangt die sofortige Löschung. Auf dem Bildschirm der Geräte darf nur eine Art Strichmännchen erscheinen, auf dem die Körperregionen markiert sind, in denen der Passagier möglicherweise Waffen oder Sprengstoff versteckt hat. Zurzeit prüft die Bundespolizei in Lübeck, ob Körperscanner grundsätzlich zur Erfüllung dieser Anforderung in der Lage sind. Die Bundesregierung hatte entschieden, die Einführung von Körperscannern zu prüfen. Auslöser war der vereitelte Sprengstoff-Anschlag eines Muslims aus Nigeria auf ein US-Passagierflugzeug Ende des vergangenen Jahres. Der Mann hatte den Sprengstoff in seiner Unterhose versteckt.

No comments: