Saturday, January 08, 2011

Terror gegen Israel am Schabbat

Am Schabbat-Nachmittag haben palästinensische Terroristen des Gazastreifens Israel mit Mörserghranaten angegriffen. Ziel des Angriffs war ein kleiner Kibbuz im südlichen Bezirk Schaar ha'Negev, meldet der zehnte Fernsehkanal.. Drei thailändische Gastarbeiter des Kibbuzes wurden verletzt, zwei von ihnen sind mit schweren bzw. mittelschweren Verletzungen in das Soroka-Krankenhaus in Beer-Svheva eingeliefert worden. Zum Terroranschlag hat sich inzwischen der islamische Jihad bekannt. Ca. 17:30 Ortszeit explodierte ein weiterer Mörsergeschoss im Regionalbezirk Eschkol.
Am Check Point Bekaot nahe des Dorfes Tubas, Samaria, stieg nach Zeugenangaben ein Araber aus einem Taxi und stürzte sich mit dem Schrei "allah akbar" auf die Soldaten der Zahal, berichtet walla. Die Soldaten erschossen den Terroristen, er wurde mit einem selbstgebastelten Sprengsatz bewaffnet.
Mehrere dutzend Araber mit Gesichtsmasken haben einen Grenzposten im Jerusalemer Stadtteil Schiloach [Silvan] angegriffen, drei Grenzpolizisten wurden leicht verletzt. Nach Augenzeugenberichten hatten mehrere versucht, in ein von Juden bewohntes Haus einzubrechen. Neuen Angreifer wurden festgenommen.
In der Nacht zum Samstag wurde Unteroffizier der Zahal Nadav Rotenberg bei einem Feuergefecht mit den Terroristen nahe des Kibbuzes Nirim bei Sderot, durch "freundliches Feuer" erschossen. Beim Zwischenfall wurden vier weitere Zahal-Soldaten teils schwer verletzt. Der Oberbefehlshaber des Militärbezirks Süd der Zahal Gen. Tal Rosso versprach eine eingehende Untersuchung des Zwischenfalls. Die Gewalteskalation an der Gaza-Grenze betreffend sagte Rosso, dass zusätzliche Zahal-Einheiten in erhöhte Gefechtsbereitschaft versetzt wurden und die Armee zum selbstgewählten Zeitpunkt reagieren werde. "Der Gegenschlag wird schmerzhaft" sein", so Rosso.
heute-in-israel

No comments: