Tuesday, August 16, 2011

Nach Anschlag auf Bundeswehr: Bekam verdächtiger Taliban deutsche Hilfe?

Berlin – Im Fall des von deutschen Elitesoldaten verhafteten Taliban Mohammed Naim gibt es neue brisante Erkenntnisse.Obwohl der Taliban-Kämpfer an dem schweren Anschlag auf die Bundeswehr am Karfreitag 2010 (3 Soldaten †) beteiligt gewesen sein soll, wurde er in ein Re-Integrationsprogramm für aussteigewillige Taliban aufgenommen. Das bestätigte das Auswärtige Amt.Nach BILD-Informationen gab Naim am 22. November 2010 seine Waffen ab, nahm an dem Programm der afghanischen Regierung teil. Es wird vom Bund mit 50 Mio. Euro mitfinanziert. Naim​ hatte dadurch Zugriff auf Leistungen wie Jobhilfe oder Saatgut.Naim war im Frühjahr festgenommen worden. Doch aus Mangel an Beweisen ließ die afghanische Justiz ihn frei. Dabei unterstützt er offenbar immer noch die Aufständischen: Bei seiner Festnahme am 6. März 2011 saß er mit hochrangigen Taliban zusammen …
bild.de

No comments: