Friday, March 17, 2017

Rotterdam: Bürgermeister „Ahmed Aboutaleb“ erlaubt Türken-Demo gegen Polizei

Die Wahl in den Niederlanden ist gelaufen, sozusagen die Mark-Rutte-Show ist vorbei, Geert Wilders steht wie geplant im Abseits, jetzt geht es munter weiter nach dem Motto: Wie bestellt, so geliefert. Mit dem Segen vom Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb dürfen die Türken am Wochenende vor dem Hauptbahnhof gegen die Staatsgewalt demonstrieren, mal so richtig rumbrüllen und die Polizei anmotzen. Da die Polizei bei Demos an öffentlichen Plätzen zuständig ist, könnte es eventuell wieder zu einer Eskalation kommen.

Kronen Zeitung berichtet:

Der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, hat am Donnerstag eine protürkische Protestkundgebung gegen das Vorgehen der niederländischen Polizei bei der Demonstration am vergangenen Wochenende genehmigt. Aboutaleb habe grünes Licht für die Kundgebung am Freitagabend vor dem Hauptbahnhof der Hafenstadt gegeben, te ilte sein Sprecher mit.
„Die Demonstration wurde beantragt, um die Rechte von Türken zu verteidigen“, so der Sprecher.
Vor dem türkischen Generalkonsulat in Rotterdam hatten Demonstranten am Samstag gegen das Einreiseverbot für türkische Minister in den Niederlanden protestiert. Es kam zu schweren Krawallen , die Polizei trieb die Menge mit Wasserwerfern und Hunden auseinander. Mehrere türkische Demonstranten wurden festgenommen.
 https://politikstube.com/rotterdam-buergermeister-ahmed-aboutaleb-erlaubt-tuerken-demo-gegen-polizei/

No comments: