Sunday, February 18, 2018

Westerkappeln: Syrer und Iraker fackeln Lebensmittelgeschäft ab

Nach dem Brand eines orientalischen Lebensmittelgeschäfts am 7. Februar 2018 in Westerkappeln nahmen Beamte am Donnerstag und Freitag insgesamt 7 Personen fest. "Nach umfangreichen Ermittlungen besteht der dringende Tatverdacht, dass die Brandlegung im Ladenlokal in Westerkappeln vom Inhaber und seinem Bruder beauftragt wurde", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt heute (17.2.) in Münster. "Die beiden 25 und 26 Jahre alten Männer aus Westerkappeln sollen mit Unterstützung eines 30-jährigen Irakers aus Osnabrück die Brandstiftung organisiert haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass wirtschaftliche Interessen den Tatentschluss begründen." Die Beamten der Mordkommission des Polizeipräsidiums Münster unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Götze haben aufgrund umfangreicher Ermittlungen, Zeugenaussagen und der Auswertung am Tatort gefundener Spuren den vermutlichen Tatablauf aufgeklärt. "Aufgrund der Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Münster Haftbefehle beim Amtsgericht Münster beantragt. Den Beschuldigten wird unter anderem versuchter Mord, besonders schwere Brandstiftung und versuchter Betrug beziehungsweise Beihilfe und Anstiftung dazu vorgeworfen", erläuterte der Oberstaatsanwalt weiter. "Das Gericht folgte den Anträgen, insgesamt befinden sich 7 Männer in Haft." Neben dem Ladeninhaber, seinem Bruder und dem Iraker handelt es sich um zwei 20- und 22-jährige syrische Staatsangehöriger aus Osnabrück. Sie haben die beiden mutmaßlichen Brandstifter zum Tatort gefahren. Im Ladenlokal sollen dann diese beiden 22-jährigen irakischen Staatsangehörigen aus Osnabrück Benzin verschüttet, angezündet und dadurch die Verpuffung herbeigeführt haben. Sie wurden in Belgien festgenommen, die Staatsanwaltschaft Münster hat bereits ihre Auslieferung beantragt. Für Presseanfragen ist der zuständige Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt unter der Telefonnummer 0172 2913810 zu erreichen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43526/3870459

1 comment:

Unknown said...

Erklärung gegen Verklärung
Ich bin mehrfach von politischen Feinden und Freunden aufgefordert worden, diese Polemik vom Netz zu nehmen. Das werde ich nicht tun. Auch der Chefredakteur, mein Freund Yzhak Aharon sieht das so. Vorgeworfen wird:
a) dass ich unsachlich war. Nicht richtig.Alles was ich dazu zusagen hatte war sachlich gesagt ist richtig und kann vor jeder guten Dramaturgie politisch wie künstlerisch im Genre Bestand haben. Da wird es auch keine fachliche Gegenmeinung, sondern nur politische geben. Da bin ich sowieso unbestechlich.
b) es wäre schlecht geschrieben. Gewiss nicht.
Gern, auch wenn ich der grundsätzlichen Meinung bin, dass es bei Geschmäckern und Geschmäcklen immer nur die Ausrichtungen von gut und schlecht gibt, aber schon weiß ich doch, dass es da Gott sei Danke auch immer mal Verschiedenheiten gibt, ohne die das Leben auch gewiß sonst ziemlich langweilig wäre. Wie der alte Grandsegnieur der Literaturwissenschaften, mein alter Professor Marcel Reich-Ranicki vor vielen Jahren mal flapsig sagte: "Je weniger sei ein Buch kennen, wenn sie es zerreißen wollen, desto besser". Das war natürlich ein Joke und meint nur, dass man es dem Rezipienten, wenn es schon absoluter Mist ist, nicht noch zumuten soll seine kostbare Lebenszeit mit Dreck weiter zu verschwenden. Und der Inhalt dieses Filmes ist nichts anderes. Der interessierte und mündige Leser, wird selbst nachschauen und sich eigene Haltungen dazu bilden und können! Sicher, man hätte den Satz dazu sagen können, dass Deutsche aus einem schlimmen Europa raus müssen und in einem freundlichen toleranten Afrika ein neues Zuhause finden. Mehr ist dazu aber auch wirklich nicht zu sagen.
c) ich würde hiermit "rechten Radikalen" in die Hand spielen. Nun gut. Freie Radikale in der Natur oder dem menschlichen Organismus sind nicht ganz problemlos bleiben aber das was sie sind.
Doch Öffentlichkeit ist mehr als ARD und ZDF und ihre tausend Spartensender deren einzige Antwort auf ihr Unvermögen, Interesse für sich zu schaffen (außer vielleicht Tagesschau und Florian Silbereisen) heißt: noch mehr Spartenprogramme und noch mehr Geld was sie keineswegs verdienen. In doppelten Sinne.
Wenn andere mich rezipieren ist das ein Grund zur Diskussion und nicht zu Maulkorberlassen, wie es die Linken Medien am Liebsten immer gern hätten und Freunde von mir auch.
Wenn ich stark mißverstanden werden sollte, kann ich mich selbst äußern und zur Not auch wehren, dazu braue ich keine selbst ernannte Schutz-Stafette von Links oder Rechts.
d) 1. auch bin ich aufgefordert worden, andere wie hier diesen Blog aus Urheberrechtsgründen die Verbreitung dieses Beiträge von unserem HaOlam.de Magazin oder der Jüdischen Rundschau zu untersagen.
Das werde ich auch nicht tun.
Sache eines Publizisten oder politischen Menschen ist es doch mitzuteilen, gehört zu werden, selbst zu hören und zur gesellschaftlichen Meinungsbildung, die auch mal mehr oder weniger härter ausfallen kann, nachzudenken, die Politik nicht aus den Augen zu lassen und Lösungen zu finden.
2. dass muss man auch mit Zeitgenossen tun, die einem am liebsten die Bürgerrechte für das Mitdenken in der Gesellschaft entziehen möchten.
Das wird es mit mir auch nicht geben.
e) Ich wurde aufgefordert, wenigstens ein Pseudonym dazu zu verwenden. Das werde ich auch nicht tun. Nach meinem Medienethos ist ein nicht zurechenbarer Gedanke, ob als Meinung oder Sachanalyse abolut anonym nichts wert. Bei allen Problemen mit der Selbstermächtigung und Einkapselung durch persönliche Eigenmeinungen in den Sozialen Netzwerken, schaffen diese doch eine Äußerung, die dann da ist und man bestimmt nicht negieren kann oder darf. Deshalb gibt es mich bei Facebook unter TomKursius oder hier: tomkursius@gmail.com
Die Lösungen dazu werden wir noch finden, ich hoffe, dass dieser Blog dazu beiträgt.
Herzlichen Gruß und Gottes Segen aus der
Welt-Hauptstadt der Kernfusion Greifswald
Torsten Kurschus Vielleicht interessiert ja auch das, Fragen gern an mich oder den Autor: https://www.facebook.com/AmbrosiusAurelianus/posts/10218848140901687