Wednesday, December 25, 2019

Basel: Vermummte Linkschaoten stürmen an Heiligabend den Gottesdienst einer islamkritischen Pastorin


Kirche in Kleinhüningen wehrt sich nach der Störung eines Gottesdienstes durch Vermummte. (Screenshot: Google Street View)

Vermummte Aktivisten haben an Heiligabend den Gottesdienst in der Kirche Kleinhüningen gestört. Laut der Medienmitteilung der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt vom Mittwoch haben die Aktivisten dabei ein Transparent mit der Parole «Frieden statt Hetze» entrollt. Sie hätten dann auch noch gegen die Pfarrerin Christine Dietrich gehetzt. «Die Reaktion der Gottesdienstbesucher auf die Aktion war eine Mischung von Entsetzen und Angst», erklärte Christine Dietrich. Der Sigrist und ein paar Kirchenbesucher haben die Aktivisten dann hinaus begleitet. Wie in der Medienmitteilung weiter steht, prüft die Kirche nun eine Strafanzeige. Der Kirchenratspräsident Pfarrer Dr. Lukas Kundert verurteilt die Störung des Gottesdienstes. «Es ist ein Hohn, dass die Aktivisten Frieden fordern und gegen Hetze eintreten, selbst aber einen friedlichen Christnacht-Gottesdienst sprengen und gegen die Pfarrerin hetzen», findet der Kirchenratspräsident. Bis 2011 habe die Pfarrerin Christine Dietrich auf einem rechtsnationalen Blog in Deutschland Beiträge veröffentlicht. In Bern wurde sie von ihrer damaligen Anstellungsbehörde für diese Aktion gerügt und entfernte sich in der Folge von dem Blog. Im Herbst 2019 wurde sie in den Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt gewählt, wobei viele Mitglieder dies kritisierten.
https://telebasel.ch/2019/12/25/aktivisten-stoeren-gottesdienst-in-kleinhueningen/?channel=105100

No comments: