Monday, February 04, 2008

Syrischer Geschichtsforscher und Intellektueller möchte auswandern, um sein Leben zu retten

Ein Aufruf zur Tötung des "Abgefallenen" soll Auslöser gewesen sein
(Institut für Islamfragen, dh, 4.02.2008) Die syrische konfessionslose Zeitung syriatruth.org veröffentlichte am 16.01.2008 einen Bericht über den syrischen Geschichts- und Religionsforscher Nabeel Fayad. Darin heißt es, dass es für Nabeel Fayad nichts Neues sei, beständig Drohbriefe wegen seines Buches "Die Mutter der Gläubigen frisst ihre Kinder" zu erhalten. Mit dem Titel "Mutter der Gläubigen" ist die Ehefrau Muhammads, Aischa, gemeint, in deren Kriegszug gegen den vierten Nachfolger Muhammads, Ali bin Abi Talib, rund 10.000 - 30.000 Muslime ums Leben kamen. Als Aischa einmal gefragt wurde: "Wer von den Verstorbenen wird ins Paradies eingehen, diejenigen die auf deiner Seite gekämpft haben oder diejenigen, die gegen dich auf der Seite Alis gekämpft haben?", habe sie geantwortet: "Beide Gruppen werden ins Paradies eingehen". Fayad selbst hat erklärt, er habe in seinem Buch nichts aus eigener Auslegung oder Vorstellung geschrieben. Der gesamte Inhalt seines Buches sei aus den anerkannten Quellen des sunnitischen und schiitischen Islam zitiert. Der Titel seines o. g. Buches sei ein Vers, der in einem Gedicht eines schiitischen Dichters vorkomme.
Mehr...

No comments: