Saturday, December 19, 2009

Historiker Hamed Abdel-Samad: «Reform bedeutet die Entmachtung des Korans»

Ein Kernproblem der muslimischen Immigranten ist ihre Haltung zum Individualismus. Dass jeder tun und lassen kann, was er will, bedroht aus islamischer Sicht die Gemeinschaft. Gerade die Geschlechter-Apartheid und die Entmündigung der Frau halte ich für die grösste Sünde. Nun baut aber die moderne Zivilisation gerade darauf, dass das Glück des Einzelnen die Voraussetzung dafür ist, dass die Gemeinschaft funktioniert. Das nur als Gefahr zu sehen, fördert die Abschottung. Moscheen mögen wichtige Orte für das muslimische Leben in Europa sein, aber man kann sich nicht mit einem Minarett in die Integration hineinkatapultieren...Ja, und jetzt verlangen sie auch, dass ihr Fleisch nicht neben Schweinefleisch stehen darf, also die Kantine getrennt wird. In Frankreich fordern Muslime auch, dass muslimische Frauen in den Geburtsstationen tätig werden. Auf der einen Seite will ein Vater nicht, dass seine Tochter in die Schule geht. Aber er will, dass die Ärzte, die seine Frau behandeln, muslimische Frauen sind. Das ist doch schizophren.
Mehr...
blick.ch

No comments: