Saturday, February 12, 2011

Freundschaft

Belgien kann sich glücklich schätzen. Es hat nämlich seit Juni 2010 keine Regierung, gegen die deshalb auch kein Belgier demonstrieren muß. Ersatzweise allerdings – und auch aus Solidarität – hätten die Belgier gemeinsam mit der “Facebook-Revolution” in Kairo gegen Hosni Mubarak auf die Straßen gehen können. Und nun, da der Rais endlich zurückgetreten ist, könnten die Belgier sich wenigstens mit den Ägypterinnen und Ägyptern freuen, die Nacht zum Tag machen mit Feuerwerk und Autokonvois.
Glücklicherweise, und zumindest das sollte ganz Belgien feiern, hat die tagesschau ihren Clemens Verenkotte in Tel Aviv stationiert, in Israel mithin und eben nicht in Belgien. So bleibt den Belgiern denn auch erspart, vom deutschen Staatsfernsehen wegen ihrer Revolutionsunlust getadelt zu werden. “Verhaltener”, klagt da Clemens Verenkotte, “verhaltener war die Reaktion in Israel”. Kein Feuerwerk, kein Autokorso. Und es kommt sogar noch schlimmer.
Mehr...
tw24

No comments: