Saturday, February 19, 2011

Oldenburg: Angriffe auf Frauen und die Verfassung in VHS-Lehrbuch

Umstrittener Dozent: Yakup Castur (li.) mit Fatih Sarigül, Iman der Moschee in der Oldenburger Emsstraße. BILD: Krogmann
Oldenburg - Bei vielen öffentlichen Terminen lässt sich Yakup Castur (34) gerne fotografieren. Schließlich ist er Beauftragter für den Dialog zwischen den Religionen bei der Türkisch Islamischen Gemeinde zu Oldenburg. Über seine umstrittene Arbeit mit einem verfassungsfeindlichen Islam-Lehrbuch will er am liebsten schweigen. Nur soviel sagt er: „Ich habe mit den Verantwortlichen bei der Volkshochschule gesprochen. Das Buch habe ich in meinem Kursus kaum verwendet.“ Auf der Internetseite des Anbieters von Casturs umstrittenem Unterrichtsmaterial liest sich das ein wenig anders: „Mit Allahs Hilfe haben wir elhamdulilah (Gelobt sei Allah) das Lehrbuch: Einführung in den Islam speziell für Volkshochschulen fertig gestellt. Wir haben auch schon (...) die ersten Kurse an der Volkshochschule Oldenburg erfolgreich absolviert. Falls jemand von euch dieses Projekt in seiner Volkshochschule anbieten möchte, könnt ihr für mehr Informationen den Dozenten dieses Kurses in Oldenburg kontaktieren: Yakup Castur.“ So bewirbt die islamistische Organisation „Way to Allah“ (Der Weg zu Allah) auf ihrer das Werk, das Castur für ein Seminar im vergangenen Semester an der VHS Oldenburg benutzt hat. Die Worte im Pamphlet sind markig: „Für einen Muslim ist der Einklang von Religion und Gesetzgebung die Grundlage seiner Existenz (..) Wird diese Grundlage verletzt, (..) wird der Muslim versuchen diese durch Verteidigung zu erhalten.“ Für den Verfassungsschutz eindeutig ein Aufruf zur Gewalt.
Ob es eine Fortsetzung von Casturs Islamunterricht geben wird, ist fraglich. Denn die Anrufe vom Verfassungsschutz haben die Verantwortlichen der Volkshochschule alarmiert. Ob ihr Islam-Dozent seriös ist, bezweifelt jetzt auch die VHS-Programmverantwortliche Claudia Grove: „Wir haben am Donnerstag mit ihm gesprochen und sind uns nicht ganz einig, ob er extrem naiv oder besonders gewieft ist.“ Castur bestreite nicht, dass es eine Beziehung zu „Way of Allah“ gebe.
Mehr...

No comments: