Saturday, February 12, 2011

Steinbrück soll Herrscher über den Euro werden – obwohl seine Partei nicht an der Macht ist

Foto: In der Schweiz bereits durchschaut
Die deutsche SPD bringt ihren früheren Finanzminister Peer Steinbrück für den Chefposten bei der Europäischen Zentralbank (EZB) ins Spiel. Diesen überraschenden Vorschlag machte Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier. Steinbrück würde die Nachfolge von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet antreten.
Steinmeier sagte heute zu Spiegel Online: «Wer ernsthaft an einer deutschen Kandidatur für den EZB-Präsidenten festhalten will, wird an einer international so ausgewiesenen Figur der Finanzpolitik wie Steinbrück kaum vorbeikommen.»
In der Schweiz hatte Steinbrück mit seiner wiederholten Kritik am Bankensystem und dem Umgang mit deutschen Steuersündern in der Schweiz teilweise heftige Reaktionen ausgelöst.
bazonline/JWD

No comments: