Saturday, April 22, 2017

Korrupter Beamter verkaufte Asylbescheide!

Neben den Unterkünften für Asylwerber befinden sich auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums auch noch weitere Dienststellen des Bundes, die unmittelbar mit Flüchtlingsangelegenheiten zu tun haben. Eines dieser Ämter ist die Regionaldirektion Niederösterreich des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl. "Es wird gegen einen Mitarbeiter wegen der Verdachtslage der Bestechlichkeit ermittelt", erklärte Oberstaatsanwältin Ingrid Maschl- Clausen im Gespräch mit der "Krone".Neben den Unterkünften für Asylwerber befinden sich auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums auch noch weitere Dienststellen des Bundes, die unmittelbar mit Flüchtlingsangelegenheiten zu tun haben. Eines dieser Ämter ist die Regionaldirektion Niederösterreich des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl. "Es wird gegen einen Mitarbeiter wegen der Verdachtslage der Bestechlichkeit ermittelt", erklärte Oberstaatsanwältin Ingrid Maschl- Clausen im Gespräch mit der "Krone".Genau hier soll der Handel mit den Asylbescheiden von statten gegangen sein. Hauptverdächtiger in dieser Causa ist der ehemalige Amtsdirektor K., schreibt die "Presse". Er war Sachbearbeiter der Regionaldirektion und soll gegen Beträge von bis zu 2500 Euro positive Asylbescheide und Aufenthaltstitel verkauft haben. K. wurde bereits 2016 suspendiert, nachdem seine Machenschaften gemeldet wurden. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft bestätigte die laufenden Ermittlungen wegen Bestechung. Aktuell ist die Anzahl der Verdachtsfälle noch gering, es wird von Zahlen im einstelligen Bereich berichtet. Jene Flüchtlinge, denen vorgeworfen wird, Bestechungsgeld gezahlt zu haben, sind zunächst Teil des Strafverfahrens. Ergeben sich daraus Anhaltspunkte dafür, dass die im Bescheid dokumentierten Asylgründe nicht zutreffen, werden die Verfahren wiederholt. Zuletzt hatte der langjährige Leiter von Traiskirchen, Franz Schabhüttl, schwere Vorwürfe gegen Hilfsorganisationen erhoben: Der Staat mache sich "zum verlängerten Arm der Schlepper" - und die NGOs würden an der Flüchtlingskrise verdienen.
 http://www.krone.at/oesterreich/korrupter-beamter-verkaufte-asylbescheide-traiskirchen-skandal-story-565804

No comments: