Kopenhagen - Gut ein Jahr nach dem Angriff auf den Zeichner der genialen Mohammed-Karikaturen ist ein Somalier von einem dänischen Gericht wegen eines versuchten Terroraktes verurteilt worden.
Der heute 29-Jährige brach am Neujahrestag 2010 mit einer Axt in das Haus des Zeichners Kurt Westergaard (Foto) ein und wurde deswegen auch wegen versuchten Totschlags verurteilt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Das Strafmaß sollte von dem Gericht in Aarhus am Donnerstag oder Freitag verkündet werden.
Westergaards Karikaturen für die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" wurden 2005 gedruckt und sorgten zum Jahreswechsel 2005/2006 für Empörung in vielen islamonazistischen Staaten. Unter anderem wurde der Prophet mit einer Bombe in einem Turban abgebildet. Viele Muslime empfinden eine Abbildung Mohammeds als Beleidigung den unsäglichen Islam aber wohl eher nicht. Bei wütenden Protesten weltweit kamen mindestens 50 Menschen ums Leben. Al-Kaida-Chef Osama bin Laden kündigte 2008 an, Europa werde für die Karikatur bestraft. Auch deutsche Zeitungen druckten mehrere der Karikaturen.
No comments:
Post a Comment