Saturday, September 17, 2011

Norwegen: Islamistischer Anschlag auf Karikaturist Westergaard geplant

Die norwegische Polizei hat einem Pressebericht zufolge einen Mann festgenommen, der einen Anschlag auf den dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard geplant haben soll. Der rund 30-jährige Norweger sei aufgrund von Geheimdienstinformationen festgenommen worden, wonach er bei einem Besuch Westergaards im Literaturhaus von Oslo einen Terroranschlag verüben wollte, berichtet die norwegische Zeitung „Dagbladet“. Westergaard ist seit seinen Mohammed-Karikaturen für die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“ vor sechs Jahren im Visier von Islamisten. Der 76-Jährige war am Montagabend auf Bitte des norwegischen und dänischen Geheimdiensts vorzeitig aus Oslo abgereist, wo er an einer Buch-Präsentation teilnehmen wollte. Offiziell habe er Gesundheitsprobleme als Grund für seine überstürzte Abreise genannt, dies stimme jedoch nicht, sagte er am Dienstag dem norwegischen Radiosender NRK.

No comments: