Monday, October 17, 2011

Um zu Pogromen gegen Christen aufzustacheln: Ägyptisches Fernsehen gesteht Manipulationen ein

Während die Armee Panzerfahrzeuge in die Menge der Protestierenden rammte, arbeitete das Staatsfernsehen daran Muslime aufzuhetzen, um „die Armee vor den Christen zu schützen“; muslimische Mobs begaben sich auf die Straßen, um jeden anzugreifen, den sie verdächtigten Christ zu sein. Die Misshandlungen wurden sogar noch im Tod betrieben, da in Sterbeurkunden die Todesursachen gefälscht wurden, so z.B. mit „Herz-Kreislauf-Stillstand in Folge von Angst“.
Zukünftige Hilfe an Ägypten würde durch das Massaker und diese Entwicklungen gefährdet. Ägypten durch Nichtstun zu belohnen, lädt zu mehr von diesem Verhalten ein. „Das ägyptische Staatsfernsehen gibt zu, dass es Nachrichten zum Tod von Soldaten erfunden hat“, schrieb Manar Ammar am 15. Oktober für Bikya Masr:
KAIRO: Ägyptens Staatsfernsehen gab am Montag bekannt, dass es keine Toten unter den Militärs gab, nachdem vorher berichtet wurde, es habe während der blutigen Zusammenstöße zwischen dem Militär und koptischen Protestierenden solche gegeben; es wurde gesagt, dass dies der Fehler des Nachrichtensprechers gewesen sei.
Das als Maspero bekannte Staatsfernsehen steht unter Beschuss von Rechtsaktivisten, weil es fälschlich berichtete koptische Protestierende hätten die Militärkräfte mit Waffen angegriffen, was den Tod von mindestens drei Soldaten zur Folge hatte; es forderte das ägyptische Volk auf, auf die Straße zu gehen und zu helfen die Streitkräfte zu beschützen.
Mehr...

No comments: