"Meine Zivilcourage war umsonst." Unternehmer Andreas Hofbauer ärgert sich über das Vorgehen der österreichischen Justiz! Der 29-Jährige ertappte am Montagabend im niederösterreichischen Horn einen Asylwerber auf frischer Tat beim Versuch, das Auto seiner Freundin zu stehlen. Hofbauer hielt den Mann fest, bis die Polizei kam - hinter Gittern sitzt der Kriminelle nun aber trotzdem nicht.Der Unternehmer kam gemeinsam mit seiner Freundin Juliane gegen 23 Uhr mit dem Firmenbus - der Horner betreibt einen Zeltverleih - am Parkplatz vor seiner Wohnung an, als das Paar einen Fremden im Privatauto der 25-Jährigen bemerkte.
"Wir sind zunächst im Bus sitzen geblieben und haben beobachtet, dass der Mann Wertsachen aus dem Auto einsteckt. Als er dann ausgestiegen ist, bin ich sofort hingelaufen und habe ihn gepackt", so der 29-Jährige gegenüber krone.at.
Die 25-Jährige alarmierte indes die Polizei, die sofort zur Stelle war. Die Exekutive nahm den Algerier zur Einvernahme mit, der Staatsanwalt wurde verständigt. Am Dienstagnachmittag erreichte Hofbauer dann die enttäuschende Nachricht: Der Asylwerber wurde entlassen und lediglich auf freiem Fuß angezeigt.
"Der Ärger bei uns ist groß. Das Schloss vom Auto ist ruiniert. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Wir haben einen großen Schaden, der von der Versicherung nicht gedeckt wird. Der Asylwerber ist aber wieder auf freiem Fuß. Ich frage mich einfach: Was passiert mit dem jetzt?", so Hofbauer.
krone.at
No comments:
Post a Comment