Thursday, September 29, 2016

"Allahu Akbar"-Rufe: Amokfahrt mitten in Wien - 21-Jähriger festgenommen

 Amokfahrt mitten in Wien: 21-Jähriger festgenommen (Bild: Andi Schiel)
Amokfahrt mitten in Wien! Ein 21-Jähriger hat am Donnerstagvormittag im Bezirk Favoriten gezielt versucht, mehrere Passanten mit seinem Wagen zu überfahren. Ein Mann, der gerade einen Zebrastreifen querte, konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite retten. Brisant: Der Täter - ein Österreicher mit türkischen Wurzeln - soll mehrfach "Allahu Akbar" aus dem geöffneten Fenster gerufen haben. Er wurde festgenommen.Gegen 11 Uhr raste der 21-Jährige mit seinem Auto über die Quellenstraße. "Er ist direkt auf die Passanten zugefahren, ganz gezielt", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger im Interview mit Radio Wien.Ein Mann überquerte gerade einen Schutzweg, als der gebürtige Wiener mit seinem Pkw heranraste und geradewegs auf den Fußgänger zusteuerte. In letzter Sekunde konnte sich der Mann mit einem Sprung retten. Er blieb unverletzt. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Verdächtigen wenig später anhalten und wegen versuchter schwerer Körperverletzung festnehmen konnte. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Ein politisches beziehungsweise religiöses Tatmotiv kann nicht ausgeschlossen werden. Zurzeit werden Zeugen vernommen.
 http://www.krone.at/oesterreich/amokfahrt-mitten-in-wien-21-jaehriger-festgenommen-allahu-akbar-rufe-story-531984

No comments: