Thursday, September 29, 2016

Wittenberg: 16-jähriger Flüchtling soll 14-Jährige sexuell genötigt haben

Am Samstag soll sich in der Lutherstadt Wittenberg in einem Gebäude einer Wohngruppe in der Dobschützstraße eine Sexualstraftat ereignet haben. "Die betroffene 14-jährige Bewohnerin der Wohngruppe zeigte am Dienstag der Polizei an, dass sie am Samstag durch einen jugendlichen Mitbewohner der Wohngruppe zu sexuellen Handlungen genötigt worden sein soll", erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwochmittag in einer gemeinsamen Pressemitteilung. "Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kannten sich die Beteiligten bereits im Vorfeld aus der Wohngruppe. Zu Gewaltanwendungen soll es nicht gekommen sein. Die Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Wittenberg geführt und dauern an. Auf Grund der Schutzwürdigkeit der Verfahrensbeteiligten können gegenwärtig keine weiteren Informationen veröffentlicht werden", heißt es dort weiter. Nach Recherchen der Mitteldeutschen Zeitung soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 16-jährigen Marokkaner handeln, der als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling in Deutschland ist. Dieser soll nach Auskunft der Betreibergesellschaft der Wohngruppe aber aktuell nicht mehr in der Einrichtung in der Dobschützstraße wohnen. "Es gibt den Verdacht, dass ein ehemaliger Bewohner einer unserer Einrichtungen im Landkreis Wittenberg sexuell übergriffig gegen eine derzeitige Bewohnerin unserer Einrichtung geworden sein soll. Bei dem Mädchen handelt es sich nicht um eine unbegleitete Minderjährige", erklärte eine Sprecherin der Gesellschaft. Alle erforderlichen Schritte seien eingeleitet worden. Ansonsten verwies die Sprecherin auf die laufenden Ermittlungen der Polizei. Insgesamt hat der Betreiber 126 stationäre Plätze für die Betreuung von Jugendlichen im Landkreis Wittenberg, davon würden ständig sieben bis zehn von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen genutzt. Die Kreisverwaltung, die mit ihrem Jugendamt unter anderem für die Unterbringung minderjähriger Flüchtlinge zuständig ist, winkt ab: "Nach polizeilichen Ermittlungen hat sich der Sachverhalt nicht bestätigt", erklärt Kreissprecher Ronald Gauert. Woher diese Erkenntnis stammt, bleibt unklar. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost bleibt - mit Gauerts Auskunft konfrontiert - bei ihrer Pressemitteilung.
 http://www.mz-web.de/wittenberg/sexualstraftat-16-jaehriger-fluechtling-soll-14-jaehrige-sexuell-genoetigt-haben-24818404

No comments: