Thursday, January 24, 2019

Freiburg: Drei Albaner wegen illegalen Heroinhandels festgenommen

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres wurde durch die Rauschgiftermittlungsgruppe des Polizeireviers Freiburg-Nord bei einem 24-jährigen albanischen Staatsangehörigen eine ungewöhnlich große Menge teilweise verkaufsfertig portioniertes Heroin aufgefunden. Insgesamt waren es rund sechs Kilogramm Betäubungs- und möglicherweise Streckmittel, die der Mann in seinem Zimmer aufbewahrte. Gegen ihn wurde seinerzeit durch die Staatsanwaltschaft Freiburg ein Haftbefehl beantragt. Nach Erlass des Haftbefehls durch das Amtsgericht Freiburg wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere gegen einen nach der Durchsuchung untergetauchten Mittäter, wurden durch die Kriminalpolizei übernommen. Bei diesem Mittäter handelt es sich um einen 28-jährigen Mann, ebenfalls albanischer Staatsangehörigkeit. Nach umfangreichen Maßnahmen ist es den Ermittlern nun gelungen, den zunächst Untergetauchten ausfindig zu machen. Er konnte erneut bei Rauschgiftgeschäften und beim Aufsuchen seines Rauschgiftversteckes beobachtet und gemeinsam mit einem anderen 21-jährigen Albaner, der ebenfalls wegen illegalen Rauschgifthandels dringend verdächtig ist, festgenommen werden. Neben weiteren knapp 400 Gramm ebenfalls verkaufsfertig gerichtetem Heroin konnte die Kriminalpolizei noch Bargeld im vierstelligen Bereich beschlagnahmen, das aus den Betäubungsmittelgeschäften stammt. Die beiden 28- und 21-jährigen Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich jetzt in verschiedenen Vollzugsanstalten.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4174641

No comments: