Tuesday, January 15, 2019

Leipzig: Arabisch Aussehende schlagen und berauben 18-Jährigen

unbekannter Tatverdächtiger
(© Polizei Sachsen)

In der Nacht vom 17./18. Juli 2018, gegen 23:45 Uhr, befand sich ein 18-jähriger Leipziger auf dem Nachhauseweg, als er von drei unbekannten Tätern ausgeraubt wurde.
Der Jugendliche hatte zuvor an der Endhaltestelle Riesaer Straße, gemeinsam mit einem Freund, den Bus der Linie 72 verlassen. Der 18-Jährige lief daraufhin allein auf der Riesaer Straße bis zur Sachsenstraße. Dort bog er ab und wechselte die Straßenseite, da er hinter sich drei Männer bemerkte, die bereits mit ihm im Bus gesessen hatten. Einer der Fremden folgte ihm dann auch schnelleren Schrittes und fragte ihn auf Deutsch nach dem Weg zum Hauptbahnhof. Während der 18-Jährige antwortete, folgten die zwei Begleiter des ersten Mannes nach. Plötzlich fragte der erste nach dem Inhalt der Umhängetasche des jungen Mannes, woraufhin dieser ihm erklärte, dass ihn das nichts anginge. In der weiteren Folge wurde der 18-Jährige bedrängt, unvermittelt geschlagen, getreten und ihm die Umhängetasche geraubt. Während der Tathandlung rief der 18-Jährige mehrfach um Hilfe, weshalb irgendwann eine Frau aus einem gegenüberliegen Haus nach draußen sah und auch die Polizei informierte. Dem jungen Mann wurden mitsamt der Tasche sein Portemonnaie, ein Schlüsselbund und sein Mobiltelefon gestohlen.
 

Die Täter wurden wie folgt beschreiben:
1. Täter (siehe Abbildung):
ca. 170 cm groß
kräftige Statur
leichter Schnurrbart
schwarze, kurze Haare
sprach Deutsch und Arabisch

bekleidet mit einer dunklen Trainingsjacke und einem hellen T-Shirt

2. Täter:
ca. 185 cm groß
kräftige Statur
gegelte, schwarze Haare
leichter Vollbart
arabischer Typ

bekleidet mit einer blauen Adidas-Trainingsjacke und einer Adidas-Jogginghose

3. Täter:
ebenfalls arabischer Typ


Die Leipziger Polizei bittet um Ihre Mithilfe:

Wer erkennt den abgebildeten Tatverdächtigen und kann ihn identifizieren?
Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält?
Wer kann Angaben zu den zwei Mittätern machen?


Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der


Polizeidirektion Leipzig
Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 966-46666

oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

https://www.polizei.sachsen.de/de/61739.htm

No comments: