Tuesday, April 11, 2017

Sprengstoffanschlag auf BVB-Bus: Dortmund-Spiel gegen AS Monaco abgesagt

Nach drei Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist das für 20.45 Uhr angesetzte Champions-League-Spiel gegen AS Monaco abgesagt worden. Die Partie wird am Mittwoch um 18.45 Uhr nachgeholt, teilte der BVB mit. Kurz nach der Abfahrt des Dortmunder Mannschaftsbusses vom Hotel zum Stadion gegen 19 Uhr hatte es zuvor mehrere Explosionen gegeben. Der BVB-Bus wurde nach Vereinsangaben an zwei Stellen beschädigt, mehrere Scheiben gingen zu Bruch. "Wir waren natürlich geschockt. Die Mannschaft war geschockt", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.Er bestätigte, dass der Dortmunder Abwehrspieler Marc Bartra bei der Explosion an der Hand verletzt wurde. Der Spanier musste notärztlich versorgt werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der FC Barcelona zeigte via Twitter Anteilnahme für seinen Ex-Profi: "Unsere ganze Unterstützung für @MarcBartra, @BVB und alle seine Fans."Der Sprengstoff war vor dem Bus auf der Straße deponiert worden und explodierte, als der Bus das Hotelgelände verließ. Bislang seien die Hintergründe der Explosionen noch völlig unklar. "Wir müssen schauen, wohin die Ermittlungen gehen", sagte ein Polizeisprecher. Bislang gebe es weder Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund noch auf eine Tat etwa von rivalisierenden Fans. Die Polizei prüfe, ob es sich um einen gezielten Anschlag handelt. Mit einer Drohne wurde die nähere Umgebung auf weitere Sprengsätze abgesucht. Der Ort der Explosionen in Dortmund Höchsten wurde weiträumig abgesperrt. Die Mannschaft wurde nach dem Vorfall in Sicherheit gebracht und befindet sich inzwischen wieder im Mannschaftshotel."Die ganze Mannschaft ist in einer gewissen Schockstarre. Wir müssen versuchen, das in irgendeiner Weise zu kanalisieren. Das wird nicht einfach, wir müssen morgen spielen. Solche Bilder bekommst du nicht aus dem Kopf raus", beschrieb BVB-Boss Watzke den emotionalen Zustand der Spieler: "Ich hoffe das es uns in irgendeiner Weise morgen gelingt, einigermaßen wettbewerbsfähig wieder auf dem Feld zu stehen." Der Abzug der Fans aus dem Stadion gestaltete sich nach der Spielabsage problemlos. "Das lief völlig friedlich und gesittet", sagte ein Polizeisprecher. Gut eine halbe Stunde nach der Entscheidung zur Spielabsage sei das Stadion weitgehend leer gewesen.
 www.n-tv.de/sport/fussball/Dortmund-Spiel-gegen-AS-Monaco-abgesagt-article19790393.html

No comments: