Monday, May 27, 2019

Lega und Brexit-Partei stärkste Parteien im neuen Parlament

Ein Blick auf das neue EU-Parlament zeigt, dass die beiden stärksten Einzelparteien absolute EU-Kritiker sind. Sowohl die Lega aus Italien wie auch die Brexit-Partei aus Großbritannien stellen mit je 28 Abgeordneten die größten Einzelparteien, noch vor der CDU mit 23 Abgeordneten.Obwohl Deutschland mit 96 Abgeordneten die meisten Parlamentarier in das Europäische Parlament entsendet, ist es keiner der deutschen Parteien gelungen, als stärkste Einzelpartei durchs Ziel zu gehen. Den höchsten Wert in dieser Kategorie erzielen mit je 28 Abgeordneten die beiden EU-kritischen Parteien Lega aus Italien und die erst im Januar von Nigel Farage gegründete Brexit-Partei aus Großbritannien. Die CDU kommt mit 23 Abgeordneten erst auf Rang drei in dieser Rangliste und hat somit gerade einmal einen Sitz mehr als die von Marine LePen geführte Sammelbewegung RN aus Frankreich. Als stärkste Einzelpartei aus der Fraktion der Sozialdemokraten geht die spanische PSOE mit 20 Sitzen aus der Wahl. Sie lässt damit die deutsche SPD, die einmal mehr vom Wähler abgestraft wurde, mit nur noch 15 Abgeordneten deutlich hinter sich. Sogar die sonst schwächelnden italienischen Sozialdemokraten entstenden mit 18 Abgeordneten mehr Parlamentarier als die (noch) von Nahles geführte SPD. Allerdings rangiert selbst die PSOE als stärkste sozialdemokratische Partei noch hinter einer weiteren EU-kritischen Partei: die polnische PiS entsendet 21 Abgeordnete in das neue Parlament. Mit der PiS gleichauf liegen die stärkste liberale Partei, die quasi Ein-Mann-Partei En Marche von Macron wie auch die deutschen Grünen als stärkster Vertreter ihrer Fraktion. Von den stärksten zehn Einzelparteien im neuen EU-Parlament gehören nach aktueller Fraktionszugehörigkeit vier dem Kreis der EU-kritischen Parteien an. Änderungen vorbehalten.
https://www.freiewelt.net/nachricht/lega-und-brexit-partei-staerkste-parteien-im-neuen-parlament-10077932/

No comments: