Sunday, January 20, 2013

Anti-Terror-Kampf in Afrika: London stellt sich auf langen Einsatz ein

Der britische Regierungschef David Cameron sieht im Islamismus eine "globale Bedrohung", die eine "globale Antwort" erfordere. Großbritannien hat am Sonntag den Tod von drei britischen Staatsbürgern bei der Geiselnahme von In Amenas bestätigt. Drei weitere seien vermutlich bei dem „erschreckenden Ereignis“ ums Leben gekommen, sagte Premierminister David Cameron in einer an seinem Landsitz Chequers abgegebenen Erklärung. Noch am Freitag hatte Cameron im Unterhaus seine Frustration über die mangelnde Kooperation Algeriens bei der Lösung des Geiseldramas zum Ausdruck gebracht. Am Wochenende nahm er nun den nordafrikanischen Staat vor weiterer Kritik in Schutz und machte die Terroristen allein für den blutigen Ausgang des Geiseldramas verantwortlich. Der Angriff sei eine „brutale Erinnerung“ an die Bedrohung durch den Terrorismus, mit der die gesamte Welt konfrontiert sei, sagte Cameron. Der britische Regierungschef sagte, dass es in einigen Regionen der Welt gelungen sei, die Bedrohung durch den Islamismus zu verringern. Allerdings sei sie besonders in Nordafrika gewachsen. „Dies ist eine globale Bedrohung, und sie braucht eine globale Antwort, die Jahre, sogar Dekaden, nicht nur Monate dauert“, erklärte Cameron. Auch der britische Außenminister William Hague nahm Algerien vor Kritik in Schutz. Zwar sagte er auch, dass Großbritannien Konsultationen begrüßt hätte. Aber als souveränes Land habe Algerien bei einem Angriff auf eigenem Boden, der eine schnelle Reaktion verlangt habe, gehandelt. Damit ging Hague auf die mögliche Drohung der Terroristen ein, die Gasanlage In Amenas zu sprengen. Algerien verfüge über eine Armee, die im Kampf gegen Aufrührer „sehr erfahren“ sei, sagte der Außenminister. London richtet sich offenbar auf ein lange währendes Engagement in Nord- und Westafrika ein. Hague stellte sich klar hinter Frankreichs Militäreinsatz in Mali, betonte aber die Notwendigkeit, auch humanitär und politisch mit den Ländern der Region zu kooperieren. Großbritannien wird keine Truppen nach Mali schicken, da die britischen Streitkräfte noch zu sehr in Afghanistan gebunden sind. Cameron unterstützt den französischen Militäreinsatz aber wie Berlin mit zwei Transportflugzeugen. Presseberichten zufolge sind zudem unbemannte Flugzeuge im Einsatz, auch ein Dutzend Elitesoldaten sind Berichten zufolge entsandt worden.
tagesspiegel

No comments: