Sechs Araber wurden an diesem Wochenende im Zusammenhang mit einem Angriff auf zwei ultra-orthodoxe Jugendliche verhaftet. Die Jugendlichen waren am 10. Januar von einer Gruppe arabischer Schläger angegriffen worden, der Vorfall fand ein breites öffentliches Interesse.
Die beiden Juden waren zu Fuß in der Altstadt unterwechs, als sie am Shechem Tor waren, wurden sie von einer Gruppe von Arabern überfallen. Um die Jugendlichen lächerlich zu machen, schreien die Araber “Allah Akbar” und bewarfen sie mit Schnee.
Die jetzige Verhaftung der sechs, kommt in Folge der früheren Verhaftung von drei weiteren Teilnehmern an den Angriff. Die Untersuchungshaft der ersten drei verhafteten, wurde um vier Tage verlängert.
Die Polizei war zunächst zögerlich bei der Untersuchung des Angriffs und die Opfer selbst verzichteten auf eine offizielle Beschwerde und erklärten, sie glaubten das eine Anzeige nicht sinnvoll wäre. Der Druck der Öffentlichkeit, der vor allem durch die sozialen Medien erzeugt wurde, motivierte die Polizei dazu den Vorfall zu untersuchen und daraufhin wurden alle Angreifer festgenommen.
Eines der Opfer erzählt was er erlebte: “Dutzende von Arabern umringten uns und fingen an Schnee auf uns zu werfen. Sie schlugen uns die Hüte vom Kopf und spielten damit Fussball. Danach schlugen sie uns ins Gesicht bis wir zu Boden gingen und traten uns gegen den Kopf und in den Rücken.
Wir waren zwei gegen zehn und konnten nichts gegen die Übermacht der Angreifer tun. Ich war durchnässt von dem Schnee und umzingelt von den Arabern und niemand hat geholfen. Ich war sicher, ich würde das nicht überleben!”
Video des Angriffs.
Von Aryeh Savir
Tazpit News Agency für IsraelNachrichten
No comments:
Post a Comment