Monday, December 21, 2009

Iran: Milizen attackieren Trauerzug für Montaseri

Am Rande des Trauerzugs für den verstorbenen iranischen Reformpolitiker und Grossayatollah Hussein Ali Montaseri hat es nach Angaben der Opposition schweren Auseinandersetzungen gegeben. Trotz der massiv eingeschränkten Kommunikationsmittel gelang es der Opposition, auf ihren Websites von den Zusammenstössen mit den Sicherheitskräften zu berichten. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es nicht. Ausländische Medien dürfen von der Veranstaltung in der Stadt Ghom nicht berichten. Zudem waren die Internetverbindungen im Land seit Sonntagabend schwer gestört.
Zehntausende Anhänger Montaseris und Oppositionelle hätten am Montag dem Geistlichen in Ghom das letzte Geleit gegeben, berichtete die oppositionelle Website Rahesabs. Unter den Teilnehmern sollen auch die Oppositionspolitiker Mir Hussein Moussavi und Mehdi Karrubi sein.
Mehr...
bazonline.ch

No comments: