Monday, October 18, 2010

Die schweizer Ausschaffungsinitiative zur Abschiebung krimineller Migranten findet selbst bei Mitgliedern der Sozialdemokraten grossen Zuspruch

33 Prozent der SP-Anhänger befürworten die Ausschaffungsinitiative, 55 Prozent sind für den direkten Gegenvorschlag, wie eine Isopublic-Umfrage der «SonntagsZeitung» ergibt. «Ich bin ziemlich erschrocken», sagt die Basler SP-Nationalrätin Silvia Schenker dazu. Am meisten erschreckt sie, dass selbst bei der Stichfrage 16 Prozent der SP-Wähler für die Initiative stimmen würden. «Das erschüttert mich und macht mir Sorgen.» Auf die breite Basis weist auch Andy Tschümperlin, SP-Nationalrat aus dem Kanton Schwyz hin. «Dass ein Teil der SP auf populistisch konstruierte Forderungen eingeht, wird mir in Gesprächen mit der Bevölkerung immer wieder bewusst», sagt er. «Begründen Sie an einem Podium, weshalb ein Vergewaltiger eines Kindes aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeschafft werden soll, das versteht niemand.»
Mehr...

No comments: