Monday, October 18, 2010

Schavan will migrantische Billig-"Fachkräfte" für's Kapital per Gesetz schaffen: Wer wird sich von denen eigentlich operieren lassen ?

Bis zu 300.000 neue Arbeitskräfte will die Bundesregierung durch eine bessere Anerkennung ausländischer Abschlüsse für die deutsche Wirtschaft bereitstellen. Vor allem aus den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften, der Pflege sowie der Medizin sollen sich neue Experten gewinnen lassen. Hamburg. "Unsere Volkswirtschaft kann sich auf bis zu 300.000 neue Fachkräfte freuen", sagte Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) der "Financial Times Deutschland". So groß schätzt sie die Zahl der Migranten, deren Qualifikation in Deutschland ungenutzt bleibt.
Ein Gesetzentwurf aus ihrem Haus gibt jedem, der im Ausland gelernt hat, einen Anspruch darauf, seine Qualifikationen in Deutschland bewerten zu lassen. Die dafür zuständigen Kammern oder Behörden müssen die Anträge innerhalb von drei Monaten bearbeiten. "Es ist allemal einfacher, den versteckten Schatz im eigenen Land zu heben als neue Fachkräfte in fernen Ländern zu suchen", sagte die Ministerin.
Das Gesetz sei auch ein Beitrag zur Integration und ein Signal für mehr Zuwanderung: "Dieses Gesetz setzt ein Zeichen, dass qualifizierte Fachkräfte in diesem Land willkommen sind."
otz

No comments: