Thursday, May 10, 2012

Junge Journalisten und mutige Islamkritikerin ausgezeichnet

Die besten zwölf Beiträge junger Journalisten unter 33 sind am Donnerstagabend in Berlin mit den Axel-Springer-Preisen ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt der 21. Verleihung im Verlagshaus stand aber die niederländische Publizistin Ayaan Hirsi Ali. Sie erhielt den von der Journalistenschule Axel Springer Akademie vergebenen Ehrenpreis anlässlich des 100. Geburtstages von Axel Springer (am 2. Mai).
Geehrt wurde sie "für ihren Mut und ihre der Freiheit verpflichteten Haltung als Frauenrechtlerin und Islamkritikerin". Mit dem Axel-Springer-Ehrenpreis will das Medienunternehmen ein Zeichen für die Meinungs- und Pressefreiheit setzen und junge Journalisten ermutigen, ihre Meinung standhaft zu vertreten. Den mit 25.000 Euro dotierten Ehrenpreis stiftete Friede Springer.
Mehr...

No comments: