Wednesday, April 17, 2013

Boston: Presse meldet Festnahme eines Verdächtigen



Im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf den Bostoner Marathon ist nach Informationen des Nachrichtensenders CNN am Mittwoch ein Verdächtiger festgenommen worden. Zuvor hatten CNN und die Zeitung "Boston Globe" berichtet, dass die Bundespolizei FBI einen "dunkelhäutigen"
Verdächtigen identifiziert habe. Einzelheiten zu der Festnahme waren zunächst nicht bekannt, das FBI wollte noch am Mittwoch (23.00 Uhr MESZ) eine Pressekonferenz geben.
Offenbar kamen die Ermittler dem Verdächtigen mithilfe von Videoaufnahmen vom Tatort auf die Spur. Besonders hilfreich sei eine Überwachungskamera eines Kaufhauses gewesen, berichtete CNN. Auch die Aufnahmen eines lokalen TV-Senders hätten die Ermittlungen vorangebracht. Dem "Boston Globe" zufolge liegen dem FBI Bilder eines Verdächtigen vor, der eine schwarze Tasche zum Tatort trägt.
Zwei Explosionen hatten am Montag den Zielbereich des traditionsreichen Marathonlaufs in Boston erschüttert. Drei Menschen wurden nach Polizeiangaben getötet und mehr als 180 weitere verletzt. Nach Angaben des FBI wurden bei der Attacke selbst gebauten Sprengsätze verwendet, die vermutlich in schwarzen Nylontaschen oder Rucksäcken verstaut gewesen waren.

No comments: