Monday, April 29, 2013

Jüdischer Stiftungsleiter nach einem Fussballspiel krankenhausreif geschlagen

Der Leiter der ungarischen Raoul Wallenberg Association sagt, dass er bei einem Fußballspiel in Budapest geschlagen wurde.
Ferenc Orosz, sagte der ungarischen Nachrichtenagentur MTI während einer Pressekonferenz am Montag, dass “er nach einem Spiel im Budapester Puskas-Stadion zuerst verbal angegriffen und dann verprügelt wurde, wobei seine Nase gebrochen wurde.” Orosz hatte das Spiel am Vortag der Pressekonfrenz gemeinsam mit seiner Familie besucht.
Orosz sagte, dass dieFußball-Fans die neben ihm standen “für Mussolini und Sieg Heil” gerufen haben, berichtet die Nachrichtenagentur und das er “nachdem er sie gebeten habe damit aufzuhören, körperlich bedroht und als “jüdischer Kommunist” beschimpft wurde.
Orosz sagte der Agentur, dass zwei Männer ihn daran gehindert hätten das Stadion zu verlassen und ihm ins Gesicht schlugen, danach sei er mit einer gebrochenen Nase in Krankenhaus gebracht worden.
Die Polizei ermittelt und die Staatsanwaltschaft soll Anklage gegen die Täter erhoben haben”, heißt es in dem Bericht. Demnach habe sich Orosz am Montag, “auf eigenen Willen aus dem Krankenhaus entlassen um auf der Konferenz zu sprechen.”
Der Vorfall ereignete sich nur wenige Tage, bevor der World Jewish Congress seine Plenarsitzung in Budapest abgehalten hat, um seine Unterstützung für Juden und Roma sowie gegen Antisemitismus und Rassismus zu zeigen.
Peter Feldmajer, Präsident der Föderation der ungarischen jüdischen Gemeinschaften Mazsihisz, sagte der Agentur MTI, der Vorfall sei “eine Manifestation der Intoleranz in der ungarischen Gesellschaft.”
Redaktion Israel-Nachrichten/JTA

No comments: