Sunday, September 14, 2014

Thüringen/Brandenburg: CDU und SPD vorn, AfD setzt Siegeszug fort

Die CDU unter Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat die Landtagswahl in Thüringen gewonnen. Die zweitmeisten Stimmen errang die Linke. Dahinter folgten etwa gleichauf die SPD, die AfD – die zum ersten Mal in den Thüringer Landtag einzog – und die Grünen.
Somit wären rechnerisch in Thüringen sowohl eine Fortsetzung der bisherigen schwarz-roten Koalition als auch ein rot-rot-grünes Bündnis möglich. Sollte letzterer Fall eintreten, würde mit Bodo Ramelow erstmals überhaupt ein Linke-Politiker Ministerpräsident in Deutschland. Die FDP scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde.
Bei der Landtagswahl in Brandenburg gewann erwartungsgemäß die SPD. Ministerpräsident Dietmar Woidke könnte das rot-rote Bündnis mit der Linkspartei fortsetzen oder wie auf Bundesebene eine große Koalition mit der CDU anstreben. Auch in Brandenburg triumphierte die AfD – sie schaffte erwartungsgemäß den Einzug in den Potsdamer Landtag. Dahinter folgten die Grünen. Auch in Brandenburg schaffte es die FDP nicht, die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden.
 welt

No comments: