Thursday, June 09, 2016

Mitverantwortung


Am späten Abend verübten als orthodoxe Juden verkleidete »Palästinenser« am Mittwoch einen Anschlag im Sarona-Park in der israelischen Metropole Tel Aviv. Die Angreifer eröffneten wahllos das Feuer auf Passanten und ermordeten vier Menschen. Mindestens sechs Menschen wurden bei dem Massaker verletzt. Zwei Attentäter konnten festgesetzt werden, nach weiteren wird gefahndet.
Während die Hamas es eilig hatte, die Verantwortung für das Blutbad zu übernehmen, teilte die als »gemäßigt« geltende Fatah mit, der Überfall sei eine »natürliche Reaktion« auf freilich nicht näher benannte »Verbrechen der Besatzung«; die beiden festgenommenen Attentäter seien miteinander verwandt und gehörten einer ihrer Studentenorganisationen an, hätten jedoch selbständig gehandelt.
Während der Überfall von Tel Aviv in Washington und Paris Präsidenten zu Verurteilungen rührte, blieb es in Berlin Außenministerdarsteller Frank-Walter Steinmeier überlassen, nach Anteilnahme klingende Worte zu finden. Ohne von den »palästinensischen« Terroristen zu sprechen, an deren Täterschaft kein Zweifel besteht, ist am deutschen Statement gleichwohl nur ein Satz interessant:
»Wer solche Taten auch noch rechtfertigt, macht sich mitschuldig an dem Mord von [sic!] Unschuldigen, und auch an der politischen Blockade.«
Das Regime in Ramallah wird maßgeblich von der Fatah bestimmt, während in Gaza die Hamas herrscht. Sind die Islamisten international nicht unbedingt wohlgelitten, gehen Vertreter der Fatah in westlichen Hauptstädten ein und aus. Manchen gilt die Fatah als die »palästinensische« Version von Sozialdemokratie und die Organisation daher vorbehaltlos sogar als »strategischer Partner«.
Nun rechtfertigt diese Fatah »solche Taten« und macht sich damit also »mitschuldig an dem Mord von Unschuldigen, und auch an der politischen Blockade«. Wie steht die Sozialdemokratie dazu? Wie wird Deutschland, dessen Amt für Auswärtiges die ja durchaus zutreffende Analyse formulierte, reagieren? Wird es die Fatah wenigstens so ächten wie die Hamas, die wahren Besatzer Gazas?
Nachtrag: »Palästinenserpräsident« Abu Mazen hat zwischenzeitlich eine Stellungnahme veröffentlichen lassen, nach der sein Regime »wiederholt« erklärt habe, »jede gegen Zivilisten gerichtete Gewalt« abzulehnen.
http://www.tw24.net/?p=12639

No comments: