Sunday, October 03, 2010

Antisemitismusforscher verteidigt NS - Historiker

Bild: Prof . Benz , Prof Bielefeldt , Irene Runge , Dr. Schiffer. Von links nach rechts. Copyright Doris Kalveram
von Doris Kalveram
"Mein Doktorvater war kein Nazi!" - erklärt der Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin , Prof. Wolfgang Benz, sobald er an unbequeme Tatsachen erinnert wird. Dass sein späterer Lehrer, Prof. Karl Bosl , am SS Ahnenerbe Projekt beteiligt war, ist ihm nicht vorzuwerfen.Doch Benz hat sich zu keinem Zeitpunkt von Bosl distanziert.Im Gegenteil, der deutsche Antisemitismusexperte reagiert seit Wochen mit mehr oder weniger dubiosen Anschuldigungen gegen Kritiker. Es werde versucht ,ihn in die Nähe von Nazis zu rücken, beklagt sich Benz.Gestern würdigte Prof. Benz erneut den NS Historiker Karl Bosl als "hochangesehenen ,liberalen Gelehrten". Und er werde dabei bleiben, verkündete Benz lautstark im Hörsaal der Erlanger Universität. Zuvor hatte er dort im Rahmen einer Tagung gegen Rassismus seine relativierende Behauptung : "Die Wut der neuen Muslimfeinde gleicht dem alten Zorn der alten Antisemiten gegen die Juden" verteidigt - kein Zuhörer protestierte, es wurde applaudiert. Zum SS- Ahnenerbe Projekt wollte sich der christliche Antisemitismusforscher nicht äußern. Die ideologischen Wegbereiter der Massenvernichtung der euröpäischen Juden sowie der Sinti und Roma spielten für ihn also keine Rolle ,während er sich krampfhaft bemühte , seine Theorie von der "Islamfeindschaft" zu begründen."Kriegseinsatz der Geisteswissenschaften" in Erlangen. Nach Benz Interpretation handelt es sich bei der "Islamfeindschaft" um ein Phänomen, das vergleichbar sei mit Antisemitismus, auch historisch . Das würde keinesfalls "Empathieentzug für die jüdische Sache" bedeuten, betonte er. Welche jüdische Sache ? Wer will seine Empathie ?Prof. Benz Ausführungen fanden großen Anklang bei übrigen Rednern, die sich mit dem Vergleich "Gestern waren es Juden - heute sind es die Muslime " präsentierten.Vor allem Benz' Co- Autorin , Dr. Sabine Schiffer, vermittelte das Schreckensbild einer islamfeindlichen westlichen Gesellschaft - nicht ganz so direkt wie im Interview dem staatlichen iranischen Rundfunksender IRIB gegenüber. Ansonsten verwirklicht sich Dr. Schiffer gegen Zionismus und gegen die Kriminalisierung ihrer Person, weil sie einen Strafbefehl wegen übler Nachrede erhielt.1944 kamen NS Wissenschaftler auf einer Erlanger Tagung zum "Kriegseinsatz der Geisteswissenschaften" zusammen. Darunter das NSDAP und SA Mitglied seit 1933, Karl Bosl. Das Motto der Tagung lautete : "Neben dem besten Soldaten der Welt muss der beste Wissenschaftler der Welt stehen".Heute steht der Antisemitismusforscher Benz treu zum seinem Doktorvater Bosl.
Mehr...
juedische.at

No comments: