Monday, May 23, 2016

Tote Frau in Bad Friedrichshall: Haftbefehl gegen Verdächtigen erlassen

Der Haftbefehl wurde am Montagnachmittag erlassen. Der schnelle Ermittlungserfolg der Polizei nach nur vier Tagen nach der Tat lässt sich mit D.N.A-Spuren erklären. Diese führten die Ermittler zu einem Mann aus Öhringen, vermutlich ein Pakistani. Er ist wegen Diebstahl und Bedrohung im Polizeicomputer gespeichert. Unklar ist noch die genaue Identität des Mannes, da er in der Vergangenheit verschiedene Personalien verwendete, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Heilbronn. Trotzdem sei er dringend tatverdächtig, die 70 Jahre alte Frau am vergangenen Donnerstag in Bad Friedrichshall-Untergriesheim getötet zu haben. Es gibt aber noch mehr Unklarheiten: Was war das Motiv? Wie kam der Mann von Öhringen ins etwa 25 Kilometer entfernte Untergriesheim? Wie kam er ins Haus, ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen? Kannte ihn die Frau und ließ ihn herein, hatte ihn möglicherweise selbst eingeladen? Die ersten Befragungen sind bereits gelaufen, die Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Am Tatort wurden ein englischer Schriftzug sowie arabische Schriftzeichen gefunden. Was sie bedeuten, wollte die Polizei aber bisher nicht sagen - das sei einwandfreies Täterwissen.
Der Ehemann des 70 Jahre alten Opfers hatte seine Frau am Donnerstag gegen 7:30 Uhr tot aufgefunden.
Die Spurensicherung arbeitete in dem Einfamilienhaus in Bad Friedrichshall-Untergriesheim (Kreis Heilbronn), unterstützt von Beamten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg. Anzeichen für einen Einbruch wurden nicht gefunden.
Zu dem Vorfall gibt es ein Interview, das ein Verwandter des Ehepaars dem SWR gegeben hat.
 swr.de

No comments: