Tuesday, October 03, 2006

Islamisten:Flugzeug nach Italien entführt

Jet mit 107 Menschen an Bord in Brindisi gelandet
Rom - Nach der Entführung eines türkischen Passagierflugzeuges haben am Dienstagabend im italienischen Brindisi Verhandlungen zur Freilassung der über 100 Passagiere begonnen. Die Entführer verlangten ein Gespräch mit Journalisten, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Dabei soll es auch um eine Botschaft an Papst Benedikt gehen.
Die Passagiermaschine war von zwei italienischen Kampfmaschinen ins süditalinische Brindisi begleitet worden. Motiv der Kidnapper soll der Protest gegen die jüngsten Äußerungen des Papstes zum Islam sein. Nach Angaben der Fluggesellschaft Turkish Airlines hat es offenbar keine Verletzten gegeben. Die beiden Entführer sind nach Angaben des italienischen TV- Senders Sky/TV24 unbewaffnet. Zudem zeigten sie Bereitschaft, einige der 107 Menschen an Bord frei zu lassen, hieß es unter Berufung auf Luftfahrtbehörden.
(fw/dpa)

Dokumentation: Die Papst-Rede im Wortlaut

No comments: