In Ägypten wurde nach dem Sturz des Präsidenten Mohamed Morsi, ein Übergangspräsident eingeschworen und Israel reagiert mit Zurückhaltung auf die Veränderungen.
Adli Mansour, Präsident des obersten ägyptischen Verfassungsgerichts, wurde am Donnerstag nach weniger als einem Tag nachdem Mursi von den Militärs in einem unblutigen Staatsstreich abgesetzt wurde, als Ägyptens Übergangspräsident vereidigt. Mursi, erster demokratisch gewählter Präsident des Landes, ist angeblich durch das Militär unter Hausarrest gestellt.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wies seine Minister an, keine Interviews zu geben oder öffentlich ihre Meinung über die aktuelle Situation in Ägypten zu äußern, berichteten israelische Medien am Donnerstag. Jedoch verfolgt die israelische Regierung die Ereignisse im südlichen Nachbarland sorgfältig.
Der ehemalige Generalstabschef Gabi Ashkenazi, sagte der Jerusalem Post am Donnerstag, dass der Sturz Mursis Israel nicht in unmittelbare Gefahr bringt, da die ägyptische Armee derzeit mit innenpolitischen Problemen überlastet ist.
“In dem Jahr in dem die Muslim-Bruderschaft an der Macht war, hob sie weder den 1979 geschloßenen israelisch-ägyptischen Friedensvertrag auf, noch konnte sie den Schmuggel vom Sinai in den Gazastreifen Stoppen und auch im Umgang mit der Hamas, reagierte sie angemessen”, sagte er der Zeitung.
Aber es könnte eine Gefahr von den militanten islamistischen Kräften geben, die eine verminderte ägyptische militärische Präsenz auf der Sinai-Halbinsel dazu nutzen könnten, um Israel angreifen, sagte er der Post.
Der Labor-Abgeordnete Benjamin Ben-Eliezer, lobte in einem Zeitungs-Interview die Absetzung Mursis und warnte davor, dass die Demokratie in Ägypten nicht mehr lange dauern könnte.
“Der Aufbruch in Ägypten wird weitergehen egal wer gewählt wird, bis Ägypten zu seinen säkularen Grundlagen zurückkehrt. Es ist nicht nur die Muslimbruderschaft in Ägypten die das Problem ist, sondern die gesamte (islamistische) Bewegung, die darauf hofft das Land nach 85 Jahren zu übernehmen.”
“Interim-Präsident Adli Mansour, ist ein Mann des alten Regimes und ich nehme an, er wird schnell darangehen die Verfassung abzuschaffen um Neuwahlen in die Wege zu leiten”, sagte Ben-Eliezer.
Redaktion Israel-Nachrichten
No comments:
Post a Comment