Wednesday, December 27, 2017

Fluchtursache Bargeld

Es ist die Legende der Fluchtursachen, die man bekämpfen müsse. Diese Fluchtursachen befinden sich demnach außerhalb Deutschlands. Vor allem Bürgerkriege, Armut und Diskriminierung in anderen Ländern haben angeblich die Menschen in großer Zahl nach Deutschland getrieben. Nur wenn diese Fluchtursachen wegfallen, nehme der Zustrom dauerhaft ab, heißt es. Das klingt logisch, ist aber falsch.Bürgerkriege, Armut und Diskriminierung gab es auf dieser Welt schon immer. Die wohlhabenden Staaten versuchen seit langem, mit sogenannter Entwicklungshilfe die Probleme zu lindern und zugleich das eigene Gewissen zu beruhigen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Fremde Staaten lassen sich mit noch so vielen Milliarden, Soldaten oder Helfern nicht einfach aufpäppeln. Hilfe von außen scheitert meist an den völlig anderen Traditionen und Mentalitäten vor Ort. Wer angesichts dieser bitteren Erfahrungen nun noch mehr Entwicklungshilfe leisten will, der verschwendet Geld. Zur Erinnerung: Deutschland zahlt Flüchtlingen derzeit beinahe den Hartz-IV-Satz. So viel Entwicklungshilfe kann gar nicht geleistet werden, um dies für Armutszuwanderer unattraktiv zu machen.Die Legende von den Fluchtursachen ist auch der Versuch, vom eigentlichen Grund der Flüchtlingskrise abzulenken. Der Zustrom begann 2012 nach der Erhöhung der Bargeldzahlungen, die vom Bundesverfassungsgericht verfügt worden war. Zunächst kamen mehrheitlich Armutszuwanderer vom Balkan, vor allem Sinti und Roma. Später dann mit wachsender Zahl auch Syrer. Dank geschäftstüchtiger Schleuser hatte sich in den Flüchtlingslagern herumgesprochen, welche Summen Deutschland zahlt. Die Sogwirkung der deutschen Großzügigkeit war letztlich so groß, dass das ohnehin schon brüchige Asylsystem der Europäischen Union kollabierte. Für Flüchtlinge gab es keine Grenzen mehr und keine Regeln. Ausgerechnet in dieser Situation sorgte Kanzlerin Angela Merkel vergangenes Jahr mit ihren Willkommensgesten für eine weiteren, geradezu explosionsartigen Anstieg der Zahlen . Das Ergebnis: eine Million neue Asylbewerber allein im vergangenen Jahr.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kommentar-zu-fluechtlingen-fluchtursache-bargeld.a8aef9b9-855f-4a70-b62e-a1a0757ef0fe.html

1 comment:

Anonymous said...

Sehr wahr! Es wurde nur nicht erwähnt, das es eine Gruppe gibt die schlicht hier ist um irgendwann das Land zu übernehmen.