Wednesday, December 19, 2018

Scharia-Schokolade: Warnung aus Österreich vor „schleichender Islamisierung“

Das sorgt für reichlich Wirbel: Jetzt wurde bekannt, dass die Produktion der beliebten Toblerone-Schokolade seit April auf „islamkonforme“ Weise erfolgt. Seit April wird die Schokolade mit dem markanten Profil laut Medienberichten mit deutlicher Rücksicht auf das islamische Reinheitsgebot hergestellt. Der FPÖ-Generalsekretär und Abgeordnete im EU-Parlament Harald Vilimsky übt daran jetzt Kritik!

„Genau die Entwicklung, vor der wir immer gewarnt haben. Diese schleichende Islamisierung muss unbedingt gestoppt werde“, betont Vilimsky auf Facebook und erhält dafür reichlich Zustimmung von Netz-Nutzern.„Was mich betrifft, kann ich auf Halal-Schoko getrost verzichten. Ihr auch?“, fragt Vilimsky Leser.. Der US-Schokoladenhersteller Mondelez erhofft sich durch das Halal-Zertifikat, das auf eine islamkonforme Produktion hinweist, offenbar gute Umsätze in muslimischen Ländern. Denn Muslime stellen weltweit eine rasant wachsende Zielgruppe dar!

Toblerone-Schokolade, deren zackiges Profil etwas an die Alpen erinnert, gilt als typisches Schweizer Produkt. Kritiker sehen – ähnlich wie Vilimsky – im Eigenständnis an Muslim-Vorschriften eine weitere Anpassung an stark umstrittene, islamische Scharia-Regeln. 

b

Die weltweit einzige Toblerone-Fabrik in Bern habe man bereits zertifizieren lassen, heißt es indes seitens des Unternehmen. „Die Originalrezeptur bleibt dabei unverändert“, wird zugleich betont. Zu 97 Prozent geht die legendäre Schokolade in den Export.

Laut Medienberichten habe das Unternehmen die Umstellung nicht öffentlich allzu stark kommuniziert. Denn man fürchte einen eventuellen Rückschlag beim Absatz der zackigen Schokolade im Heimatland Schweiz. „Sie haben Angst, Schweizer Konsumenten zu vergraulen“, erklärt Mounir Khouzami vom „Swiss Arab Network“.


https://www.wochenblick.at/scharia-schokolade-vilimsky-warnt-vor-schleichender-islamisierung/

No comments: