Saturday, December 22, 2018

„Spiegel“-Chefs drohten Aufdecker mit Rausschmiss

Die „Spiegel“-Chefs drohten laut Informationen der Bild dem Reporter Juan Moreno(46) mit Rausschmiss. Er hat die Fälschungen von Star-Reporter Claas Relotius (33) aufgedeckt.Recherchen von Moreno brachten Widersprüche in den Relotius-Texten ans Tageslicht. Auf eine entsprechende Intervention Morenos beim zuständigen Ressort des Nachrichtenmagazins, „Gesellschaft“, habe ihm laut Bild, Co-Ressortleiter Matthias Geyer (56) gesagt: „Einer von Euch beiden wird gehen.“ Auch die Zeit berichtet von dieser „Drohung“.Eine „Spiegel“-Sprecherin hat auf Anfrage von Bild dazu erklärt: „Es war ein langes Telefonat, in dessen Verlauf die Ressortleitung die Feststellung getroffen hat, dass dieser Fall entweder für Relotius oder für Moreno Konsequenzen haben wird.“ „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (59) geht im Interview mit dem „Spiegel“ hart ins Gericht. Entgegen der „Spiegel“-Verantwortlichen habe er „Zweifel“ an den Texten von Relotius gehabt, „weil sie so außergewöhnlich detailreich gewesen seien“, so di Lorenzo. Aus diesem Grund habe er Relotius nie für einen der größten deutschen Journalistenpreise, den „Hennri-Nannen-Preis“ vorgeschlagen.
https://www.unsertirol24.com/2018/12/22/spiegel-chefs-drohen-aufdecker-mit-rausschmiss/

No comments: