Wednesday, April 08, 2009

Herne: Hammer auf den Schädel – Pistolenschüsse – Schlägerei - Aber kein Täterhintergrund

Herne - Röhlinghausen. Viele Geschichten haben eine Vorgeschichte und Gewalt kann eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt werden.Am 07.04.09, in den Abendstunden, beobachtet ein Polizeibeamter, der privat unterwegs ist, auf dem Röhlinghauser Marktplatz eine Gruppe Heranwachsender ( so heissen in der Regel Türkenrowdies im Polizei-Jargon, JWD) Ein Mann aus der Gruppe ist im Begriff, eine junge Frau zu schlagen. Per Handy ruft er sofort die Polizeileitstelle an. Als die Beamten erscheinen, sind der mutmaßliche Täter und weitere Verdächtige geflüchtet. Ermittlungen ergeben, dass die geschlagene junge Frau lediglich einen Streit schlichten wollte. Etwa gegen 23:15 Uhr muss die Polizei erneut zum Marktplatz ausrücken. Was war geschehen? Die Geflüchteten waren zurückgekommen. Ein PKW besetzt mit zwei Frauen und einem Mann sowie zwei Männer zu Fuß näherten sich erneut der Gruppe Heranwachsender auf dem Marktplatz. Es kam sofort zu einer erneuten Schlägerei, in deren Verlauf einer der Hinzugekommenen einen Hammer nimmt und einem seiner Gegner auf den Kopf schlägt. Dieser zieht zwei Gaspistolen und schießt um sich, worauf die Angreifer in dem Auto flüchten. Man wirft dem PKW noch eine Glasflasche hinterher und zertrümmert damit das Heckfenster des flüchtenden Fahrzeugs. Die Halterin des Autos konnte zwischenzeitlich ermittelt werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat und/oder den Tätern geben können. Telefon: 0234 / 909-8610 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten). Die Ermittlungen dauern an.
POL NRW/JWD

No comments: