Im Internet wird einem Zeitungsbericht zufolge zur Ermordung von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und den Teilnehmern der von ihm initiierten deutschen Islamkonferenz aufgerufen. In einem Islamisten-Forum beschimpfe ein "YusufQ" die Konferenzteilnehmer als "Söhne von Affen und Schweinen" und sende dazu die Aufforderung "Schlachtet sie ab!", berichtete die "Bild"-Zeitung am Mittwoch.
Das Bundesinnenministerium wollte sich auf ddp-Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Aus Sicherheitskreisen war jedoch zu erfahren, dass Experten die Internetbotschaft nicht als Appell zur Ermordung einschätzen. Der Aufruf sei zwar "nicht harmlos" und werde ernstgenommen. Es sei aber eher ein Mittel der Aufhetzung von Islamisten und ein Aufruf zur Gewalt als eine konkrete Morddrohung.
Laut der Online-Ausgabe der "Bild"-Zeitung werden in dem Forum zugleich die vier mutmaßlichen Attentäter der sogenannten "Sauerland-Gruppe" mit einem Koranvers verherrlicht. Darin heißt es laut Bericht: "Gewiss wird Euer Herr Eure Übel von Euch nehmen und Euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen." Die vier Männer müssen sich derzeit wegen Terrorverdachts vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht verantworten. Auch der Vorsitzende Richter des Düsseldorfer Oberlandesgerichts, Ottmar Breidling, werde in dem Forum verunglimpft, hieß es weiter.
Angesichts dieser Hinweise werden die Botschaften von Sicherheitskreisen in "klaren Zusammenhang" mit dem Prozess gegen die "Sauerland-Gruppe" gebracht. Wie die Nachrichtenagentur ddp aus diesen Kreisen erfuhr, wollen die Islamisten den vier Angeklagten mit den Internet-Botschaften "beistehen" und für das Gericht eine "Drohkulisse" aufbauen.
(ddp/JWD)
No comments:
Post a Comment