Sunday, August 16, 2009

Köln:17-Jährige nach Raub mit Messer lebensgefährlich verletzt - Polizei verschweigt Täterhintergrund

Köln. Am Sonntagmorgen (16. August) ist eine 17-Jährige in Köln-Deutz mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter (16) wurde von der Polizei festgenommen.Gegen 05.00 Uhr ging eine vierköpfige Gruppe (15, 17, 19, 19) über die Deutzer Brücke in Richtung Deutz. Etwa in Höhe des Lufthansahochhauses querte plötzlich ein Jugendlicher über die KVB-Gleise die Fahrbahn. Er steuerte auf die Gruppe zu und versuchte, einer 19-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Es kam zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf der Junge ein Messer zog und auf sein Opfer und die Hilfe leistende 17-Jährige einstach. Vermutlich weil er bemerkte, dass der Widerstand der Gruppe zu groß war, flüchtete der Täter ohne Beute. Er konnte jedoch kurze Zeit später von der alarmierten Polizei in einem nahe gelegenen Gebüsch festgenommen werden.Während das Raubopfer nur leicht verletzt wurde, musste die 17-Jährige mit lebensgefährlichen Stichverletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie notoperiert wurde. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt, die wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Der 16-jährige Tatverdächtige soll morgen dem Jugendrichter vorgeführt werden.

No comments: