Monday, August 24, 2009

Jihad-Angeklagter kündigt Geständnis an

Im Prozess gegen zwei mutmaßliche Helfer der sogenannten Sauerlandgruppe vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hat einer der Angeklagten am Montag ein Geständnis angekündigt. Der 28-jährige Omid S. werde bei der Prozessfortsetzung am 1. September "substanziell" aussagen, kündigte der Verteidiger des 28-jährigen Deutsch-Afghanen aus Dietzenbach (Landkreis Offenbach) an. Beide Männer sollen demnach mit dem derzeit vor dem OLG Düsseldorf angeklagten Adem Y. aus der Sauerlandgruppe kooperiert haben. Ein ursprüngliches Teilgeständnis hatte Ö. bei der Prozesseröffnung im Juni widerrufen. Weil Ö. nach Erkenntnissen des Frankfurter OLGs seine "illegale Ausreise" plante, wurde er vergangene Woche erneut inhaftiert. Nach Aussagen von Ermittlern soll er im Besitz von Bustickets für eine Fahrt nach Istanbul gewesen sein. Er habe sich damit dem Verfahren entziehen wollen. Der Haftbefehl war zuvor ausgesetzt worden. Dem nun aussagewilligen Omid S. stellte das Gericht im Fall eines Geständnisses ein Strafmaß von drei bis vier Jahren in Aussicht.
(ddp)

No comments: