Tuesday, September 22, 2009

Wegen des Vorwurfs, Mission zu betreiben, wurde Dialog-Konferenz von der Türkei nach Schweden verlegt

(Institut für Islamfragen) Eine in Midyat/Osttürkei geplante internationale Dialogveranstaltung wurde aus Sorge vor Provokationen nach Schweden verlegt. Die Veranstaltung wird von dem Verein "Mihellemi: Religions-, Sprachen- und Kulturdialog" und der assyrischen Föderation in Schweden, Belgien, Holland und Deutschland durchgeführt. Der Leiter der Vereinigung, Mehmet Ali Aslan, wollte diese Veranstaltung auf akademischer Ebene zum ersten Mal in der Türkei durchführen. Doch nach Provokationen, die sich im Vorjahr gegen die Veranstaltung mit der Behauptung richteten, diese Konferenz betriebe in Wahrheit christliche Mission, entschied man sich, das Symposium in einer anderen Umgebung abzuhalten, um so freier sprechen zu können.
Mehr...

No comments: