Thursday, September 27, 2012

Frankreich kündigt harte Schritte gegen radikale Muslime an

Die französische Regierung hat eine harte Gangart gegen radikale und fanatische Muslime angekündigt. Hassprediger und jene, die "unsere Werte und Institutionen angreifen", hätten keinen Platz in Frankreich, sagte Innenminister Manuel Valls am Donnerstag bei der feierlichen Eröffnung der Grossen Moschee von Strassburg. Er werde nicht zögern, jene aus Frankreich auszuweisen, die eine "ernste Gefahr für die öffentliche Ordnung" darstellen, sagte Valls. Frankreich werde "unnachgiebig" gegenüber radikalen Ausländern sein, die seine Gesetze nicht respektierten. Das Verhalten von "Salafisten und anderen Gruppen, die die Republik herausfordern", sei nicht hinnehmbar. Gut eine Woche nach der umstrittenen Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen durch das französische Satireblatt "Charlie Hebdo" verteidigte Valls nachdrücklich die Pressefreiheit. Sie sei ein "zu wertvolles Gut", als dass sie in Frage gestellt werden dürfe.
Mehr...

No comments: