Thursday, April 04, 2013

Palästinenser Randalieren: Abbas verurteilt Israel wegen Eskalation

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, gibt Israel die Schuld für Terrorakte und Ausschreitungen von Arabern, nach dem Tod eines an den Folgen einer Krebserkrankung verstorbenen Gefangenen.
In einer von seinem Sprechers Nabil Abu Rudeina in Ramallah verbreiteten Erklärung, verurteilt Abbas Israel für den Tod von Maissah Abu Hamdiyeh der an Krebs starb und zwei arabischen Jugendlichen, die am späten Mittwochabend im Norden des Westjordanlands von Soldaten erschossen wurden, nachdem sie einen Militärposten mit Brandsätzen angegriffen hatten.
“Die israelische Regierung betreibt diese Eskalation und ist damit verantwortlich für die negativen Folgen für die Anstrengungen der USA und der internationalen Gemeinschaft, neue Verhandlungen in die Wege zu leiten”, sagte Abbas Sprecher.
Abbas verliert jedoch kein Wort darüber, dass die Aussichten für einen Fortschritt neuer Verhandlungen durch die ausufernde extreme Gewalt, die sich am Mittwoch und Donnerstag über ganz Judäa, Samaria und Jerusalem verbreitete, von den Palästinensern selbst in Frage gestellt werden.
In Hevron schleuderten PA-Araber Steine und Brandbomben auf Sicherheitskräfte und in der Nähe der von PA-Arabern bewohnten Stadt Beit Ummar, sowie nahe der jüdischen Städte Migdal Oz und Efrat – alle entlang der Autobahn 60 am südlichen Ende der Strecke nach Jerusalem, verübten arabische Jugendliche Terroranschläge gegen jüdische Personen und Einrichtungen.
Arabische Terroristen warfen Steine und Felsbrocken auf israelische Fahrzeuge, die auf den Straßen in der Nähe von Sichem und nahe der arabischen Stadt Halhul unterwegs waren. Dabei wurden zwei Busse und ein privates Auto beschädigt, zum Glück gabe es diesmal keine Verletzten.
Arabische Unternehmer und Geschäftsleute deklarierten einen Streik und schlossen auf Anregung der Palästinenserbehörde in Hevron, Ost-Jerusalem und in Sichem ihre Geschäfte.
Während der Beerdigung eines in einem israelischen Gefängnis an Krebs verstorbenen arabischen Terroristen und zwei arabischer Jugendlicher, die israelische Soldaten angegriffen hatten, musste für die Sicherheitskräfte in Judäa und Samaria die höchste Alarmstufe ausgelöst werden.
Tausende von PA-Funktionären aufgestachelte Araber, kamen am Donnerstagnachmittag in Hevron zu Hamdiyehs Beerdigung. Hierbei eskalierte die angebliche Trauer zu einem großen Aufruhr.
Hunderte Araber schleudern Steine und Flaschen gegen die IDF-Soldaten, die aus Sicherheitsgründen vor Ort waren. Als die Gewalt sich ausweitete, mußten die Truppen reagieren und die Menge zerstreuen, damit die Situation nicht außer Kontrolle geriet.
US-Außenminister John Kerry will am Wochenende eine weitere Vermittlungsreise in die Region unternehmen, nachdem er vor zwei Wochen mit Präsident Barack Obama dort war.
Redaktion IsraelNachrichten/Arutz7/AFP

No comments: