Friday, March 29, 2019

UPDATE: Fahrer stammt aus Tadschikistan -- Auto-Jihad in Essen: Fahrer rast durch Fussgängerzone

Wiki
Die Einwohner Tadschikistans sind zu über 90 % Anhänger des Islam, vorwiegend sunnitisch. Lediglich im Osten gibt es einige Anhänger des schiitischen Islam, vor allem Ismailiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tadschikistan#Religionen


Seit 9:50 Uhr fahndete die Polizei nach einem verdächtigen Fahrzeug (grauer Opel Astra), dessen Fahrer aufgrund seiner verdächtigen Fahrweise aufgefallen ist. Viele Anrufer berichteten der Leitstelle, dass der Mann mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone der Essener Innenstadt gefahren sei. Glücklicherweise kam es nach derzeitigem Kenntnisstand hierbei zu keinen Verletzten. Die Polizei war mit vielen Einsatzkräften in der Innenstadt im Einsatz. Gegen 10:51 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Leitstelle der Polizei und meldete das verdächtige Fahrzeug geparkt in einer Parkbucht an der Steeler Straße. Die im Fahrzeug befindliche Person konnte durch Spezialkräfte festgenommen werden. Wir berichteten. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 19-jährigen Mann, der aus Tadschikistan stammt. Er ist wohnhaft in Essen. Bislang sind seine Motivation und die Hintergründe der Tat unklar. Das Tatfahrzeug wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch auf Hinweise untersucht. Sprengmittel u.a. konnten nicht festgestellt werden. Der Tatverdächtige ist bereits wegen verschiedener Delikte polizeilich bekannt. In welcher Absicht der Täter handelte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Ebenso wird geprüft, ob er überhaupt fahrtüchtig war.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/4231985


Die Meldung von Radio Essen:


Die Polizei hat das verdächtige Auto in der Innenstadt gefunden und den Fahrer festgenommen. Beide wurden am alten Hauptbad an der Steeler Straße gefunden. Der Fahrer ist laut Polizei heute Vormittag mehr als eine halbe Stunde durch die Innenstadt gerast. Er soll auch durch die Fußgängerzone gefahren sein, unter anderem über den Kennedyplatz und die Limbecker Straße. Fußgänger mussten zur Seite springen. An der Steeler Straße saß der Fahrer in seinem geparkten Auto. Ein Zeuge hat ihn entdeckt. Beim Zugriff wurde er leicht verletzt. Die Polizei ermittelt jetzt die Hintergründe.
https://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2019/03/29/article/-e8efa7f059.html

No comments: