Saturday, March 30, 2019

Essener Amok-Fahrer: Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen 19-jährigen Tatverdächtigen erlassen -- " Soweit das Verfahren Berührungspunkte zu aktuellen Ermittlungen der Zentralstelle Terrorismusverfolgung Nordrhein-Westfalen hat..."

Wie berichtet, fahndete die Polizei gestern Morgen (Freitag, 29. März) nach einem grauen Opel Astra, dessen Fahrer aufgrund seiner verdächtigen Fahrweise aufgefallen war. Er soll mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone der Essener Innenstadt gefahren sein und dabei mehrere Menschen konkret gefährdet haben. Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei nach dem verdächtigen Fahrzeug. Nach einer sofort eingeleiteten Öffentlichkeitsfahndung meldete sich gegen 10:51 Uhr ein aufmerksamer Bürger bei der Leitstelle der Polizei, der das gesuchte Fahrzeug auf der Steeler Straße, nahe des ehemaligen Hauptbads, entdeckt hatte. Spezialkräfte nahmen den Mann daraufhin fest. Sowohl der Verdächtige als auch ein Polizeibeamter verletzten sich bei der Festnahme leicht. Heute Morgen wurde der 19-Jährige dem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen einen Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Mordes erließ. Das Motiv und die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Soweit das Verfahren Berührungspunkte zu aktuellen Ermittlungen der Zentralstelle Terrorismusverfolgung Nordrhein-Westfalen hat, steht der Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf, OStA Dr. Vollmert, für Auskünfte zur Verfügung.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/4232246

No comments: