Thursday, March 21, 2019

Ousseynou Sy (47) wollte Schulkinder verbrennen

Fotocollage: Carabinieri/Facebook

Der 47-jährige senegalesische Busfahrer Ousseynou Sy ist nach seiner schrecklichen Tat am Donnerstag verhaftet worden. Wie italienischen Medienberichten zufolge mittlerweile bekannt wurde, hat der Busfahrer das Fahrzeug gezielt mit Benzin übergossen und angezündet – angeblich, um damit seinen Protest über die italienische Regierung um Innenminister Matteo Salvini auszudrücken.Die Schüler waren gerade von einem Sportausflug zurückgekehrt, als der 47-jährige Senegalese mit italienischer Staatsbürgerschaft plötzlich die Route änderte und ihnen zu verstehen gab, dass er nun etwas Unvorstellbares machen wolle. Einige der Schüler fesselte er darauf mit einem Stromkabel und nahm ihnen die Handys ab. Dann soll er ‚‚Niemand kommt hier lebend raus!‘‘ gerufen haben. Eine Schülerin berichtete, der Busfahrer habe das Benzin verschüttet, zudem habe er ein Messer und eine Pistole bei sich gehabt.Laut Angaben der Staatsanwalt Greco rammte der mit 51 Passagieren vollbesetzte Schulbus nach einer etwas 40-minütigen Geiselnahme ein Auto, dessen Insassen sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Zuvor hatte der Bus demnach bereits eine Polizeisperre durchbrochen. Wie die Rai berichtet, soll der Busfahrer den Bus in Brand gesetzt haben, als er sich von der Polizei in die Enge getrieben sah. Seine eigentliche Absicht sei es aber gewesen, mit dem Bus den Mailänder Flughafen Linate zu erreichen und von dort nach Senegal zu reisen, behauptet der 47-Jährige.Mehrere Schüler haben eine Rauchgasvergiftung erlitten und mussten in ein Spital gebracht werden. Mit seiner Tat wollte der Senegalese angeblich gegen die Einwanderungspolitik der italienischen Regierung protestieren. Diese will nach der schrecklichen Tat nun prüfen, dem langjährigen Busfahrer die Staatsbürgerschaft zu entziehen, die er seit 2004 besitzt, nachdem er eine Italienerin geheiratet hatte. Unbestätigten Informationen zufolge soll der 47-Jährige bereits vorbestraft sein. Auch ist unklar, ob der Busfahrer zum Zeitpunkt der Tat noch im Besitz eines gültigen Führerscheins war. Umso mehr dürfte deshalb nun jenes Busunternehmen unter Druck geraten, das den Senegalesen als Schulbusfahrer beschäftigt hatte.
https://www.unsertirol24.com/2019/03/21/mailand-ousseynou-sy-47-wollte-schulkinder-verbrennen/

No comments: