Monday, January 01, 2007

Der Dhimmi des Jahres 2007 (II): Bischof Friedrich Hanke

Bischof Friedrich fordert kritischen Dialog mit dem Islam
Der bayerische Landesbischof Johannes Friedrich hat zum kritischen Dialog mit dem Islam aufgerufen. Der "zivilisatorische Konflikt" zwischen der westlichen und der muslimischen Welt reiche auch in das neue Jahr hinein, sagte Friedrich am Montag in München in seiner Neujahrspredigt. Es seien entschiedene Schritte zu "Formen gegenseitigen Respekts" erforderlich.
Christen in Deutschland dürften nicht in jedem Bau einer Moschee "eine Bedrohung des christlichen Abendlandes wittern", mahnte der Bischof. Die Forderung nach Religionsfreiheit müsse aber auch in die andere Richtung gelten. "Ich erwarte von allen, die bei uns Religionsfreiheit für sich fordern, diese auch in ihren Heimatländern zu gewähren", betonte Friedrich.(na, da kannste lange warten, Du Gurke !)
(ddp/jwd)

No comments: